Themen, die uns wichtig sind

Uns Bahrenfelderinnen und Bahrenfelder bewegen viele Themen. Zu einigen haben wir Texte verfasst.

Wohnen

Wo heute Trabrennbahn und Kleingärten liegen, sollen 2.500 Wohnungen für etwa 6.000 Menschen gebaut werden. Dafür will die Stadt das 125 ha große Gelände südlich des Volksparks an Investoren verkaufen. In Bahrenfeld wird zur Zeit viel gebaut. Allerdings wurden 2021/20 keine Sozialwohnungen (1. Förderweg) errichtet (Senats-Drs. 22/4050, S. 5). Auch die aktuellen Bauvorhaben richten sich hauptsächlich an zahlungskräftige Kunden. Für eine 2-Zimmer-Wohnung muss man mindestens 900 € Miete zahlen. Teurer Wohnraum löst nicht das Wohnungsproblem. Deshalb sollten die Grundstücke am Volkspark nur an Genossenschaften, städtische Wohnungsunternehmen und Baugemeinschaften vergeben werden.

Wann kommt die S-Bahn?

2015 erklärte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) die Absicht, eine U-Bahn zum Osdorfer Born zu bauen. Die Machbarkeitsuntersuchung vier Jahre später empfahl eine S-Bahntrasse von der Holstenstraße über Bahrenfeld und Lurup zum Born, die S32 einzurichten. Von Bautätigkeiten ist bis heute weit und breit nichts zu sehen. Weitere Untersuchungen wurden erforderlich. Neben dem Anschluss an das S-Bahn-Bestandsnetz wird der notwendige Abstand vom PETRA IV-Ring bei DESY untersucht. Kurzum: der gesamte Trassenverlauf ab Altona-Nord bis zum Rugenbarg ist noch völlig offen.

Sicher dagegen ist nur: Vor Ende der 2030er Jahre ist mit der Inbetriebnahme der S32 nicht zu rechnen. Weil die Straßen in Bahrenfeld-Nord schon jetzt sehr oft verstopft sind, sind deshalb Zwischenlösungen für einen leistungsfähigen ÖPNV erforderlich, beispielsweise mit durchgehenden Busspuren ab Lurup bis zum Neuen Pferdemarkt.

„Osdorf und Lurup bleiben nach der Senatsentscheidung [Anmerkung des Verfassers: Ersatz von ioki durch Moia] die Todeszone des Hamburger Nahverkehrs. Hier wurde eine U-Bahn beerdigt, mehrere Stadtbahnverbindungen abgeblasen und Schnellbuslinien ersatzlos eingestellt. Und bei der seit einigen Jahren unter dem Arbeitstitel S32 geplanten S-Bahnlinie ist zuletzt wieder Friedhofsruhe eingekehrt.“ (Elbe Wochenblatt vom 9.7.22)

Weitere Infos gibt es bei den Initiativen

Holstenkamp

Dass der Holstenkamp verlängert und über den Altonaer Autobahndeckel geführt werden soll, ist beschlossene Sache.

In einem „Letter of Intent“ von 2018 erklärten die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) und Bezirk Altona, dass der Holstenkamp als Durchgangsstraße über den Altonaer Autobahndeckel geführt werden solle. Man schloss lange aus, dass die Straße im Bereich des Deckels als Kommunaltrasse eingerichtet werden solle, auf der nur Busse und Radfahrer:innen fahren dürfen. Die Standortanalyse Science City brachte Bewegung in die Sache. Dort steht auf der Seite 54: „Es ist … empfehlenswert, die in der Verkehrsuntersuchung von 2014 getroffenen Annahmen vor dem Kontext konkreter Nutzungsannahmen und neuerer Verkehrsentwicklungen im Koordinationsbereich zu prüfen und Planungsalternativen (wie z. B. die Freigabe des durchgebundenen Holstenkamp nur für Anliegerverkehre oder den ÖPNV) neu zu bewerten und dabei die Ergebnisse der aktuellen Bestandsaufnahme von 2020 einzubeziehen.“

Kann Die Forderung vieler Anwohner:innen und der Bürgerinitiative Volkspark nach einer ruhigeren Straße wahr werden? Die Ergebnisse des Gutachtens sollen Ende 2022 vorliegen. Dann ist die Politik gefragt.

Wird lautstarker Durchgangsverkehr durch die jetzt noch idyllischen Kleingärten und vorbei an neuen Wohnungen der Science City rauschen, oder wird der Verkehr dort auf Busse und Radfahrer beschränkt? Wir werden den Prozess weiterhin aufmerksam verfolgen und Neuigkeiten an dieser Stelle veröffentlichen!

Bahrenfeld auf Trab